Internet-Anwalt, IT-Anwalt und Medienanwalt

Internetanwalt, Medienanwalt und Wirtschaftsanwalt

Unser Beratungsangebot ist zugeschnitten auf die Anforderungen von Unternehmen, Unternehmerinnen und Unternehmern.

Dr. Stefan Ricke, MBA, hat auf dem Gebiet des Urheberrechts promoviert und beschäftigt sich seit 1999 als Rechtsanwalt mit dem Internetrecht, Medienrecht und Wirtschaftsrecht.


Internetanwalt - IT-Anwalt - Medienanwalt XING
LinkedIn


Rechtsanwalt Dr. Stefan Ricke, MBA
(Master of Business Administration)
auch Fachanwalt für IT-Recht

Die Anwaltskanzlei Dr. Ricke wurde im Jahr 2002 gegründet. Ich habe zuvor mehrere Jahre als Anwalt bei einer überregionalen, auf das Medienrecht spezialisierten Anwaltssozietät beraten, speziell in internetrechtlichen Fragestellungen der Medien-Industrie. Ich bin Fachanwalt für Informationstechnologierecht.

Durch Fortbildung auf dem Gebiet der Medieninformatik an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin bin ich mit den technischen Grundlagen der Informationstechnologien vertraut.

In einem deutsch-britischen Studiengang habe ich den von der Anglia Polytechnic University Cambridge verliehenen Master of Business Administration (MBA) (Master Thesis im Bereich "Strategisches Management") erworben und verfüge über entsprechende betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

Ich war 2006 bis 2018 Mitglied des Fachanwaltsausschusses für Informationstechnologierecht der Rechtsanwaltskammer Berlin.

Im Zeitraum 2010 bis 2017 war ich Dozent für Internetrecht an der Technischen Universität Berlin (TU-Berlin) im Rahmen der beruflichen Weiterbildung von deren Mitarbeitern.

2013 bis 2019 war ich Mitglied des beim Verein Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V. eingerichteten unabhängigen Beschwerde- ausschusses (Geodatenkodex).

Derzeit engagiere ich mich verstärkt im Bereich Legal Tech.

Neben meiner fachanwaltlichen Fortbildung im IT-Recht bilde ich mich im Bereich der IT- und Internet-Technologien technisch über die IT- und Internet-Bildungsplattform openHPI des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam weiter (bislang erhaltene Zertifikate: Internet-Working mit TCP/IP  -  Web-Technologien  -  Sicherheit im Internet  -  IT-Recht für Software-Entwickler  -  Blockchain: Hype oder Innovation?  -  Patentrecht: So schützen Sie Ihre Innovation  -  Tatort Internet:  Angriffsvektoren und Schutzmaßnahmen).


Unverbindliche Anfrage